Die Akademisierung der Logopädie

QA-Akademisierung

2022 Geschichtlicher Hintergrund

Um zu verstehen wie die Logopädie entstanden ist, warum wir bisher ein Ausbildungsberuf waren und warum es aber höchste Zeit ist das zu ändern, hilft es den geschichtlichen Hintergrund zu kennen.

Hierzu gibt es momentan regelmäßige Infoposts von unserer Akademisierungs-Arbeitsgruppe auf ihrem Instagramkanal @briefproakademisierung.

Schaut doch mal vorbei. 🙂 Da sind wirklich interessante Fakten dabei, die sehr liebevoll gestaltet sind!


2022 Kampagne und Petition

Beides lief natürlich Hand in Hand.

Auf unserem Instagramkanal und dem Instagramkanal proakademisierung wurden regelmäßig Updates geliefert und umfassend über das Thema informiert.

Auch unsere Fachschaft beteiligte sich mit ihrer Arbeitsgruppe zu dem Thema in Form von Unterstützung der Kampagne und natürlich fleißigem Unterschreiben der Petition.

Die Petition

wurde gemeinsam von Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen und Logopäd:innen gestartet

hatte zum Ziel 50000 Unterschriften zu sammeln

https://buendnis-therapieberufe.de/petition/

Die Kampagne

Vorstellen der Vorteile einer Akademisierung

Eingehen auf häufige Gegenargumente und Präsentation von Proargumenten


2021 Wir geben nicht auf!


2020 Akademisierung – jetzt!

Von links: Lavinia Becks, Floriana Duhme, Annika Franzke, Malin Heix
Hochschulische Ausbildung für die Logopädie – JETZT Unseren Beitrag zum Fotowettbewerb des Arbeitskreises Berufsgesetz findet ihr auf unserer Instagram Seite (@fslogo_rwth). Von links: Lavinia Becks, Floriana Duhme, Annika Franzke, Malin Heix.

Die Aktion könnt ihr vom 14.09. bis 23.11.20 hier mitverfolgen oder auch auf der dbl-Webseite (www.dbl-ev.de) oder den Social-Media-Kanälen der Bundesstudierendenvertretung des dbl (BSV).