Die Präsenzbibliothek befindet sich in den Räumen der Logopädieschule im Großraumbüro der Lerhlogopäd*innen (Etage 1, Flur 46, Raum 3; Nähe Aufzug C6) und ist für Studierende zugänglich. Eine Liste des Angebots liegt vor Ort in Papierform vor.

Die Bibliothek umfasst:

• über 2308 Bücher und Medien, unterteilt in 23 Kategorien, darunter ca. 334 Projektarbeiten von Studierenden
  • ca. 180 Diagnostik- und Testverfahren sowie ca. 408 Therapiematerialien.
  • Die Zeitschriften Neurologie und Rehabilitation, „L.O.G.O.S interdisziplinär“ und „Forum Logopädie“ werden in der Präsenzbibliothek zur Verfügung gestellt (sind von Lehrkräften privat abonniert)

Online zu finden unter:

• EndNote-Literaturverwaltungsprogramm, mit dem gewünschte Literatur in Absprache mit einer Lehrlogopädin/einem Lehrlogopäden gesucht werden kann (auch über Schlagwörter)
  • Im Katalog der Universitätsbibliothek auf der Website der Uniklinik
  • emsl-Raum: der Gesamtkatalog sowie die Informationen zu den Ausleihkonditionen (relevant für Bachelor-Student*innen)

Allgemein wichtig

Die Bücher sowie Diagnostik- und Therapiematerialien der Präsenzbibliothek sollen vorrangig für die Verwendung in Unterricht und Therapie für die Bachelorstudierenden bis zum Staatsexamen und für die Dozent*innen der Schule für Logopädie zur Verfügung stehen.

Ausleihbedingungen (Bücher)

• Die Ausleihe erfolgt über das Schulsekretariat (Sekretariat der Schule für Logopädie in der Nähe von Aufzug C5, Etage 1, Flur 44, Raum 7). Bücher sollen nicht selbstständig aus den Bibliotheksschränken entnommen werden.
  • Die Rückgabe erfolgt in der darauf folgeneden Woche.
  • Für die Dauer der Ausleihzeit ist ein gültiger Studierendenausweis oder eine Kaution von 10,00 Euro zu hinterlegen (Ausnahme: Studierende bis zum Staatsexamen)
  • Für jedes entliehene Buch wird eine Karteikarte ausgefüllt, auf der die vollständige Adresse und Telefonnummer des Ausleihers eingetragen wird.

Ausnahmeregelungen:

Wenn Bücher abweichend von den normalen Ausleihbedingungen bzw. Diagnostik- oder Therapiematerialien benötigt werden, muss die Ausleihe über eine Logopädie-Lehrkraft erfolgen (bei Diagnostik- oder Therapiematerialien über die für das Fachgebiet zuständige Lehrkraft).

Dabei ist folgendes Vorgehen zu beachten:

• Terminabsprache mit einer Logopädie-Lehrkraft (E-mail, Telefon). Der/die Ansprechpartner:in überprüft zunächst, ob das angefragte Buch, das Diagnostik- oder Therapiematerial aktuell an der Schule benötigt wird.
  • Bücher: vollständiges Ausfüllen einer Karteikarte (insbesondere wichtig: vereinbartes Rückgabedatum; Name der verleihenden Person, vollständige Adresse und Telefonnummer der ausleihenden Person)
  • Diagnostik- und Therapiematerialien: Eintragung in das vorgesehene Ausleihheft im Diagnostikschrank (einzutragen sind: Titel und Signatur des ausgeliehenen Materials, vereinbartes Rückgabedatum; Name der verleihenden Person, vollständige Adresse und Telefonnummer der ausleihenden Person)
  • Hinterlegen eines gültigen Studentenausweises oder eine Kaution von 10,00 Euro
  • Ausleihzeit: 2 Wochen!!
  • Terminabsprache für die Rückgabe mit der ausleihenden Person
  • Diese Person kontrolliert die Rückgabe des Buches bzw. der Materialien!