Was sind soziale Aktivitäten?

Alle Freizeit-Aktivitäten, die die Fachschaft für uns Logopädie-Studierende veranstaltet, um gemeinsam Spaß zu haben und sich gegenseitig kennenzulernen, fallen darunter.

Hierbei muss von Studierenden immer ein kleiner Beitrag Eigenbeteiligung gezahlt werden. D.h. die Fachschaft organisiert das Event, kann aber nicht die gesamten Kosten übernehmen.

Was ist Onboarding?

Onboarding sind Aktivitäten, die sich meist an die Ersti-Woche anschließen und in den Bereich soziale Aktivitäten fallen. Erstis müssen für diese Aktivitäten meist nichts zahlen.

Da unser Studiengang so klein ist, können bei uns aber meistens alle Studierenden bei diesen Aktivitäten mitmachen (nicht nur “die Erstis”). Für alle anderen sind das dann aber “normale” soziale Aktivitäten mit finanzieller Eigenbeteiligung.


SoSe 23

Escape Room

Alle Logopädie-Studierenden konnten sich zum Escape-Room-Event anmelden und teilnehmen. Insgesamt haben 27 Student:innen teilgenommen und sich uf die folgenden Räume verteilt: „Stranger Things“, „One night in Paris“, „Die Hexer von Kaer Morhen“ und „Harrison Jones und seine Steine“ .

Alle Gruppen schafften es, in der erlaubte Zeit die Rätsel zu lösen.
Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht!


WiSe 2022/23

Schlitttschuhlaufen

Gemeinsames Schlittschuhlaufen stand auf dem Programm als abendliches Entspannungsprogramm bevor der Prüfungsstress uns alle vollends ereilt. Schön, dass ihr da wart! Wir freuen uns immer sehr über jede:n einzelne:n Teilnehmende:n.

Lasertag

Wir waren im Rahmen der Onboarding-Aktivitäten Lasertag spielen. Für die Erstis hieß das kostenloser Eintritt. Eingeladen waren aber alle Logo-Studierende. Und so konnten wir uns freuen, dass Bachelor- und Masterstudierende zusammen alles gegeben haben.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht und wir haben uns alle ins Zeug gelegt. Wir konnten in vier Teams gegeneinander antreten und hatten am Ende ein ganz klares Gewinnerteam: das Sektfrühstück!

Gruppenbild danach… völlig erschöpft…

Vielen Dank an die veranstaltenden Personen unserer Fachschaft! War ein cooler Abend! 🙂


SoSe 2022

Dieses Jahr in Folge der Erstiwoche im Sommersemester haben wir verschiedenen Onboarding-Aktivitäten geplant und mit euch auch umgesetzt.

Wir waren gemeinsam in der Pontstraße etwas Essen, waren gemeinsam Kegeln und haben es zweimal in diesem Sommer geschafft gemeinsam zu grillen. Unsere Grillanzündeskills haben sich hierbei auf jeden Fall verbessert.