Der RWTH Berufetag findet jedes Jahr statt. Er ist Teil der Berufsinformationsveranstaltungen für Schüler:innen im Rahmen ihres Unterrichts. Es werden an diesem Tag Workshops gegeben, Vorträge gehalten und an Infoständen zu verschiedenen Berufen, die an der RWTH gelehrt werden, beraten.

Es geht um die Repräsentation und Präsentation des eigenen Berufs.

Insgesamt sind die einzelnen Berufe verschiedenen Berufsfeldern zugeordnet. Teilnehmen kann man nur, wenn innerhalb des eigenen Berufsfelds ausreichend Initiativen (Fachschaften, Schulen, Lehrstühle, …) teilnehmen. Wir fallen hierbei unter den Bereich “Gesundheit”. Die Teilnahme ist auf freiwilliger Basis, sodass nicht immer alle Studiengänge/Ausbildungsberufe der RWTH abgedeckt werden.


2023

Dieses Jahr fand der Berufetag am 30.03.2023 statt. Wir haben innerhalb des Berufsfeldes “Naturwissenschaften” mitgemacht, da sich im “Gesundheits”-Berufsfeld leider zu wenig Teilnehmer:innen gemeldet hatten. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstalter:innen es uns trotzdem möglich gemacht haben.

Wir waren sehr motiviert bei der Anmeldung und deshalb mit einem Infostand, Vortrag und Workshop vertreten. Und um möglichst viel Interesse zu wecken haben wir uns einiges ausgedacht und auch neu für die Fachschaft angeschafft. Man konnte seine eigene Stimme mit PRAAT analysieren, absaugen bei einer Trachealkanüle üben und der große Renner: ein Wettrinken mit Freund:innen machen.

Insgesamt hatten wir 5 tolle Helfer:innen, die mit uns gemeinsam einen lustigen und für die Schüler:innen hoffentlich auch interessanten Tag verbracht haben.

Damit ihr einen Eindruck bekommt, folgen ein paar bildliche Eindrücke des Tages.

unser TEAM :)) (zufälligerweise sehr rosa)