Hier sind für euch die wichtigsten Informationen und Links rund um das Thema Ausleihen zusammengefasst. Für uns Logo-Studierende sind zum Ausleihen von Literatur, Therapie- oder Diagnostikmaterialien die folgenden drei Bibliotheken besonders relevant. Außerdem haben wir euch hier noch einmal den Link für Anschaffungsvorschläge aufgeführt. Scheut euch nicht diesen zu nutzen, wenn ihr eine Idee habt. Einige Informationen stehen auch jeweils als Download zur Verfügung.


Bibliothek der Schule für Logopädie

  • EndNote-Literaturverwaltungsprogramm, mit dem gewünschte Literatur in Absprache mit einer Lehrlogopädin/einem Lehrlogopäden gesucht werden kann (auch über Schlagwörter)
  • Im Katalog der Universitätsbibliothek auf der Website der Uniklinik
  • emsl-Raum: der Gesamtkatalog sowie die Informationen zu den Ausleihkonditionen (relevant für Bachelor-Student*innen)

Bibliothek der Neurolinguistik

zum Ausleihen sind Diagnostikmaterialien, Dissertationen, Habilitationen, Diplom-, Bachelor–  und Masterarbeiten aus unseren Logopädie-Studiengängen (über die Verlinkungen auch zum downloaden)Bücher sind Präsenzbestand. D.h. sie können nicht ausgeliehen, aber vor Ort zu den unten genannten Zeiten eingesehen werden. Normalerweise werden die Bücher auch über den Katalog der Uni-Bibliothek der RWTH angezeigt.

Medizinische Bibliothek

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Online-Zugänge


Anschaffungsvorschläge:

Wollt ihr Anschaffungsvorschläge machen? Das geht ganz einfach und funktioniert eigentlich ohne Probleme. Hier ist der entsprechende Link für euch:

Allgemeine Informationen – Überblick:

InformationenzurLiteraturausleihe-1